Am 7. April 2025 besuchten Mitglieder des Vereins KinderLachen009 Rügen e.V. die Familie von Vitaliia, einem kleinen Mädchen, das trotz erheblicher gesundheitlicher Herausforderungen bereits eine beeindruckende Lebensgeschichte geschrieben hat. Vitaliia wurde im Mai 2021 in der Ukraine geboren und ist das erste und bisher einzige Kind ihrer Eltern. Bei ihrer Geburt erlitt sie einen schweren Hirnschaden. In der Folge ist sie nahezu blind. Zudem ist sie aufgrund einer Epilepsie-Erkrankung rund um die Uhr auf Pflege und Unterstützung angewiesen.
Die Eltern von Vitaliia kümmern sich mit großer Hingabe um ihre Tochter und sind in ihrem Alltag auf eine Vielzahl von Hilfsmaßnahmen angewiesen.
Als der Krieg in der Ukraine begann, war die Familie gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Sie flohen zunächst nach Tschechien und fanden schließlich in Deutschland ein neues Zuhause. Hier leben sie nun schon seit fast zwei Jahren und haben einen Weg gefunden, sich trotz aller Herausforderungen ein neues Leben aufzubauen. Doch der Weg ist nicht leicht, und die Sorgen bleiben.
Trotz der schwierigen Umstände stehen die Eltern mit unermüdlicher Hingabe an Vitaliias’ Seite und kümmern sich liebevoll und aufopferungsvoll um ihre Tochter. Der Verein KinderLachen009 Rügen e.V. möchte die Familie in dieser herausfordernden Situation unterstützen und mit gezielter Hilfe einen positiven Beitrag zu leisten. Besonders belastend ist eine bevorstehende große Operation, die im Mai 2025 stattfinden soll.
Wenn sich Vitaliia davon erholt hat, werden wir gemeinsam mit der Familie, Möglichkeiten finden, wie man der kleinen Kämpferin und ihren Eltern eine Freude bereiten kann – ein Moment der Abwechslung, der den schweren Alltag etwas erleichtern soll.